Lexikon

Alle a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Einträge die mit "f" beginnen

Fassung 310x220

Fassungen

Fassungen setzen Edelsteine in einem Schmuckstück fest und verbessern seine Wirkung z.B. wird die Brillanz durch die Vervielfältigung der Reflexe vermehrt oder die Farbe durch möglichst hohen Lichtdurchfall vertieft. Die Fassung bildet eine Überleitung vom Metall des Schmuckstückes zu dem andersartigen Material der Edelsteine und kann ganz unterschiedlich aufgebaut sein: Zargenfassung Der Stein wird von…
Weiterlesen
Feingehalt 310x220

Feingehalt

Edelmetalle werden in der Schmuckverarbeitung in Legierungen verwendet, d.h. durch das Zusammenschmelzen mit anderen Metallen werden die Verarbeitungseigenschäften wie z.B. die Härte oder anderen Faktoren wie die Farbe verändert. Als Feingehalt wird der Massenanteil des höchstwertigen Edelmetalls bezeichnet, angegeben wird er in Tausendsteln des Gesamtgewichts (Promille). Aus welcher Legierung ein Schmuckstück gemacht ist, das weist…
Weiterlesen

Schlagwörter