2024

JanuarMonatsstein Granat
In unseren Märchen ist es stets der rote Karfunkelstein, den die Zwerge suchen. Alle roten Edelsteine wurden so bezeichnet. Dabei gibt es Granat, den Edelstein, der in Europa schon seit Jahrhunderten begehrt ist, auch in anderen sehr interessanten Farben. Die Palette reicht von einem hellen Grün über Gelbgrün bis Dunkelgrün, Hellgelb über Gelborange und Orangerot sowie von einem hellen Rosa bis zu einem fast schwarz wirkenden Dunkelrot.
Lexikon: Granat
Lexikon: Tsavorit
FebruarTrauringmonat mit 10% Hausmesserabatt auf Trauringe. Mehr Informationen zu Trauringen.

Monatsstein Amethyst
Seine Farbe ist so einmalig wie verführerisch, dabei soll doch gerade dieser Edelstein gegen Verführung schützen: Der Amethyst ist die Extravaganz in Violett. Seit vielen tausend Jahren ist der auffälligste Vertreter der Quarzfamilie begehrtes Juwel von kirchlichen und weltlichen Fürsten. Im Volksglauben bewahrt der Amethyst vor Trunkenheit – genau das heißt nämlich in der Übersetzung das griechische Wort „amethein“. Einen passenderen Monatsstein für den Februar, vor allem wenn es im Karneval einmal hoch hergehen sollte, kann man sich deshalb kaum wünschen.
Lexikon: Amethyst
MärzMonatsstein Aquamarin
Des Meeres und der Liebe Wellen bewegt ein Edelstein, der außer der Farbe des Ozeans auch die lebensspendende Kraft des Wassers eingefangen zu haben scheint. Der Aquamarin ist deshalb das Juwel des beginnenden Frühlings, der Monatsstein für den März. Der Sage nach stammt er aus dem Schatzkästchen der Meerjungfrauen. So sollen seine Kräfte erst richtig zur Wirkung kommen, wenn man den Stein in Wasser legt und die Sonne hineinscheint.
Lexikon: Aquamarin

14. bis 16.3. Opalausstellung: mit unseren Opalexperten von Emil Weis.
>> Opalausstellung
Lexikon: Opal
April25.4. Uhrenausstellung "Unsere Zeit"
Unsere besten Uhrenmarken mit ihrer aktuellen Kollektion und alle zusammen in einem wunderschönen Ambiente.
Rado, Ebel, Maurice Lacroix, Oris, Tissot, Junghans und Mühle-Glashütte
Mehr Informationen zu unserem Uhrentag – gleich anmelden!

Monatsstein Diamant
Vor Milliarden von Jahren entstanden sie in den feurigen Tiefen der Erde. Diamanten sind der dauerhafteste Schatz der Menschheit. Zeitlos und ewig – der Diamant ist das wertvollste Geschenk der Natur. Er trägt all die Kraft und Schönheit , all die Magie und Mystik der elementaren Naturgewalten in sich.
Lexikon: Diamant
MaiMonatsstein Smaragd
Wer ehrgeizig und leidenschaftlich ist, der braucht nicht lange nach seinem Lieblingsstein zu suchen. Seinem Temperament entspricht der Smaragd, der kostbarste aller grünen Edelsteine und zugleich das Juwel für den Mai.

So wie Schönheit in vollkommenem Ebenmaß von manchem bald als langweilig empfunden wird und kleine Fehler erst den Nimbus des Besonderen und Einmaligen verleihen, so ergeht es auch dem Smaragd. Einschlüsse und Sprünge im Kristall sind, wenn sie das herrliche Grün nicht stören, sozusagen das Identitätsmerkmal. Schließlich sind bei keinem anderen Edelstein fehlerhafte Exemplare so weit verbreitet und fehlerfreie so selten. Für makellose mehrkarätige Smaragde bester Farbe gibt es deshalb wie beim Rubin auch keine Marktpreise mehr.
Lexikon: Smaragd
Kommen Sie im April vorbei und lassen Sie sich inspirieren.
JuniSamstag 8. Juni German Design mit Perle
Die Manufaktur GELLNER und die Schmuckdesignerin Brigitte Adolph haben eines gemeinsam: Design am Puls der Zeit und bezaubernde Kreationen mit Perlen in allen Farben und Formen.
Mehr Informationen zum Perlen-Event

Monatsstein Perle
Die Perlen galten bei den Griechen und Römern der Liebesgöttin Aphrodite und Venus geweiht. Ihrer Geburt war auch die Geburt der Perlen zu verdanken. Denn als die Göttin schaumgeboren und strahlend einer Muschel entstieg, lösten sich Kaskaden von Wassertröpfchen und verwandelten sich im Licht zu Perlen.
Lexikon: Perle
Juli12.9. Juli Italienischer Abend Ausstellung mit Fope und Ebel

Monatsstein Rubin
Die Bibel sagt, dass Weisheit kostbarer ist als Rubine. Höher kann man ihren Wert wahrlich nicht ansetzen, denn der Rubin ist seit vielen tausend Jahren der wertvollste Edelstein der Welt. Und das gilt auch heute noch.
Lexikon: Rubin
AugustMonatsstein Peridot
September12. September: Schmuck-Event mit Serafino Consoli, Leo Wittwer, Schaffrath & BIGLI

Monatsstein Saphir
OktoberTag der Offenen Tür

Monatsstein Turmalin
NovemberMonatsstein Citrin
Tragen Sie sich gleich hier unten für unseren Newsletter ein. So erfahren Sie frühzeitig von jedem Event und Angebot!