Eine der ersten bekannten Schmuckformen ist der Ring, der schon im alten Rom und in Ägypten bei Trauungen getauscht wurde. In Tschechien wurden Fingerringe aus Mammutelfenbein gefunden, die über 20.000 Jahre alt sind. Frühe Ringmaterialien waren neben Elfenbein auch Knochen, Holz und Edelstein, später dann Bronze, Eisen, Glas und Edelmetall.

Ringe wurden als Zahlungsmittel verwendet, aber auch auch als Herrschaftssymbol und Statusobjekt – beispielsweise symbolisierte ein Siegelring Würde und Macht. Mit besonderen Edelsteinen besetzt, sprach man Ringen im Mittelalter und der Renaissance Schutz- und Heilkräfte zu. Wie wertvoll ein Ring ist und welche Bedeutung ihm zugemessen wird, hängt von seinem Material, seiner Gestaltung, seines Besatzes und seiner Symbolik ab.

Hier eine Auswahl von Ringarten, die verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Gestaltungsformen zeigt: