Sandieren

Sandierte Schmuckstücke zeigen eine attraktive matte Oberfläche durch die Behandlung mit einem Sandstrahlgebläse. Mit Druckluft werden Strahlmittel auf das Metall geschossen, die dieses abtragen bzw. aufrauhen.


Satinieren

Satinieren ist ein Gravieren von Hand mit einem Fadenstichel, mit dem dünne parallel Linien gestochen werden. Durch kurze, sich verschieden durchkreuzende Schraffuren können zahlreiche Spiegelungseffekte erreicht werden.


Saphir

Blau gilt als die Farbe der Treue, und wenn man ihr einen Edelstein zuordnen sollte, dann wäre es mit Sicherheit der Saphir.
mehr


Schmuckpflege

Wenn Schmuck Tag für Tag getragen wird, ohne jemals eine Pflege erfahren zu haben, dann weist er meist Kratzspuren auf und verliert seinen Glanz.
mehr


Silber

Das weiß-glänzende Silber zählt zu den Edelmetallen. Im funkelnde Licht des Silbers glaubten die Menschen der vorgeschichtlichen Zeit himmlische Kräfte zu erkennen.
mehr


Smaragd

Kein Zweifel, der Smaragd ist der Edelstein mit dem gewissen Etwas und lässt sich am ehesten mit einer rassigen Frau vergleichen, wie es Goethe mit Ottilie in den Sinn kam.
mehr


Südsee-Zuchtperlen

Sie ist der Star unter den Zuchtperlen. Gefragt sind runde Formen, Tropfen- und Barock-Formen. Gezüchtet wird sie in den Malaiischen Gewässern, in Indonesien, Australien und Burma.
mehr


Süßwasser-Zuchtperle

Diese Perle, auch "Biwa-Perle" genannt, da sie in den Formen rund um den Biwa-See gezüchtet wurden, kommen heute hauptsächlich aus China.
mehr