Unser Schmuck-Lexikon


Diamant

Vor Milliarden von Jahren entstanden sie in den feurigen Tiefen der Erde. Diamanten sind der dauerhafteste Schatz der Menschheit. Er trägt all die Kraft und Schönheit , all die Magie und Mystik der elementaren Naturgewalten in sich.
mehr


Diamant-Eigenschaften

Diamanten haben viele Eigenschaften, die sie einzigartig unter den Edelsteinen machen.
mehr


Diamant-Förderung

Diamanten findet man in Kimberlitschloten oder alluvialen Lagerstätten. Die Grundlagen der heutigen Techniken zur Diamantgewinnung wurden bereits von den ersten Diggern gelegt.
mehr


Diamant-Funde

Die ersten Diamanten wurden ca. 800 v. Chr. in Indien entdeckt. Im 12. Jahrhundert n. Chr. fand man Diamantenvorkommen auf Borneo.
mehr


Diamant-Handel

Etwa 30% aller aller weltweit geförderten Diamanten werden heute noch über De Beers vermarktet.
mehr


Diamond-like Carbon

Diamond-like Carbon (DLC) ist eine amorph aufgebaute, „diamantähnliche“ Kohlenstoffschicht, die als schützender Überzug bei Schmuck und Uhren Anwendung findet.
mehr


Diamant-Schliff

Die Entscheidung, welche Schliffform geeignet ist, hängt ab von der Form und den Maßen eines Rohdiamanten, der Zahl und Lage der Einschlüsse und einem möglichst geringen Gewichtsverlust.
mehr


Diamant-Wertbestimmung

Weltweit beurteilen Experten Diamanten nach dem 4C-System: Cut (Schliff), Carat (Gewicht), Colour (Farbe) und Clarity (Reinheit).
mehr