Ein Brillant ist ein Diamant mit einem Schliff, der höchste Brillanz und ein Höchstmaß an Feuer bei einem relativ niedrigen Gewichtsverlust erzielt. Das Ergebnis ist der Brillantschliff, wobei „brillant“ sich aus dem Französischen ableitet und „glänzend“ oder „strahlend“ bedeutet. Er hat 58 Facetten, wenn auch die Spitze der Kalette geschliffen ist. Das ist aber heute kaum noch üblich, da die Spitze oft nicht mehr mit dem bloßen Auge wahrnehmbar ist.

Das Oberteil des Steins hat insgesamt 33 Facetten. Das Unterteil ist bei geschliffener Spitze mit 25 Facetten versehen. Die äußerste Begrenzung der Peripherie des Diamanten wird nicht als Facette angesehen. Sie kann jedoch ebenfalls geschliffen und – bei einem Brillanten – auch facettiert sein. Eine ungeschliffene Rundiste sollte jedoch so glatt sein, dass sie einen wachsartigen Glanz ausstrahlt. Bei Diamanten mit einem Caratgewicht bis zu zwei Carat sollte die Rundiste als feine Trennlinie erkennbar sein. Wird dies überschritten, werden die Maße nach der Dicke klassifiziert. Häufig werden Identifikations-Codes in die Rundiste per Laser eingraviert.